Lass uns einen Ausflug in die Geschichte des Tretrollers machen. Haben Sie sich irgendwann dafür interessiert, wann der erste Tretroller erfunden wurde? Wir ja und haben ein paar interessante Fakten festgestellt.
Die ersten Prototypen
Das einspurige Kleinfahrzeug ist eine ziemlich alte Erfindung. Die ersten Roller erschienen an der Wende des 19. und 20. Jahrhunderts. In dieser bescheidenen Zeit konnten Eltern ihren Kindern keine Spielzeuge kaufen, deswegen haben sie die Kinder selbst gemacht. Also es war die Kinderfantasie, die den ersten Prototypen der Roller entwickelte. Am Anfang ging es um einfache Holzkonstruktion die aus alten Holzkisten und ausgedienten Rollen hergestellt wurde.
Weiterentwicklung
Die Spontanpopularität der Roller stellte einen wichtigen Impuls für kommerzielle Hersteller dar, die diese Gelegenheit klug ausgenutzt haben. Sie haben die Roller weiterentwickelt und bessere Materialen für die Fertigung der Produkte verwendet. Es wurde Holz durch Metal und harte Rollen durch Luftreifen ersetzt. Langsam hat sich der Tretroller dem Fahrrad geähnelt.
Fahrräder haben sich aber mehr und schneller verbreitet, weil sie bessere Eigenschaften hatten: bessere Möglichkeit Sachen zu transportieren und größere Geschwindigkeit aufzunehmen. So wurden die Roller fast vergessen.
Comeback
Am Ende der 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich um Roller-Comeback der Wim Ouboter gekümmert. Er ist der Erfinder des sogennanten Micro Scooters - ein leichtes Alu-Modell des Rollers.
Seit dem sind die Tretroller einer bedeutenden Entwicklung durchgelaufen. Der Rahmen ist fester, die Räder sind größer und die Technologien sind komplizierter.
Und die ganze Geschichte endet hier bei Sportega.de, an dem Tag, wenn wir die neue Produktkategorie Roller geöffnet haben. Holen Sie sich einen passenden Roller fürs Fahren in der Stadt oder in der Natur. Oder entscheiden Sie sich fürs Modell mit dem Sie einfach nur Spaß haben werden. Vielleicht können Sie sich ähnliche Tricks wie der kleine Eli Hunter aneignen. Daumen gedrückt!